Präventionsbausteine

Wissenschaftliche Begleitung

Die zentrale Aufgabe der wissenschaftlichen Begleitung besteht in Analyse und fachlicher Unterstützung zur nachhaltigen Ausgestaltung der Vernetzungs- und Kooperationsstrukturen mit Blick auf die relevanten Handlungsnotwendigkeiten zur Verbesserung der Situation von benachteiligten Kindern, Jugendlichen und ihren Familien. Sowohl die Rahmenkonzeption wie auch einzelne Bausteine werden im Begleitprozess mit quantitativen und qualitativen Methoden hinsichtlich ihrer Konsequenzen, Reichweiten und Entwicklungsoptionen analysiert und konzeptionell fortgeschrieben.

Die wissenschaftliche Begleitung fand vom 1.1.2008 - 31.12.2010 unter Leitung von Prof. Dr. Anke Spies in Kooperation mit Prof. Dr. Manfred Wittrock und PD Dr. Heinrich Ricking (Fakultät I – Bildungs- und Sozialwissenschaften, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) statt.